Ihr zuverlässiger Ansprechpartner in allen sportlichen Angelegenheiten...

Tennis: Offene Stadt-und Kreismeisterschaften
Auch in diesem Jahr trat der TC Bamberg als Veranstalter der offenen Stadt-und Kreismeisterschaften im Tennis auf. Die attraktive Einstufung des Deutschen Tennisbundes als Ranglistenturnier zog von 10. bis 12. September vieleTeilnehmer nicht nur aus Bamberg und Umgebung, sondern auch aus dem Münchner Raum sowie aus Hessen und Rheinland-Pfalz auf die schöne Tennisanlage im Hainpark. Ausgespielt wurden die Altersklassen Damen 40, Herren 45, Herren 55, Herren 60 und Herren 65. Nach dem Start am Freitag sorgte auch an den beiden folgenden Turniertagen spätsommerliches Wetter für optimale Rahmenbedingungenund die interessierten Zuschauer sahen insbesondere in den Halbfinal-und Finalspielen spannende und teilweise hochklassiges Tennis. „Dieses Turnier hat wieder einmal gezeigt, dass auch das Seniorentennis spannende Spiele und attraktives Tennis verspricht, “fasste am Sonntag Jürgen Liebig, seit diesem Jahr neuer Sportvorstand des TC Bamberg, das Turnierwochenende zusammen. Von den fünf zu vergebenden Titeln verbleiben zwei direkt beim TC Bambergund einer im Landkreis. Über ihre Siegerurkunde und den Titel des Bamberger Stadt-und Kreismeisters konnten sich am Ende DanielaGötz-Hellmuth(TC Bamberg,Damen40), Oliver Wagner (TC Eichenau, Herren 45), Eric Haagen (TC Burgebrach, Herren 55), Horst Trunk (TC Schönbusch Aschaffenburg, Herren 60)und Werner Weininger (TC Bamberg, Herren 65) freuen. (Text: Presseabteilung TC Bamberg)

TSG 05 Bamberg kürte MeiserInnen im Fechten
Bei den von der TSG 05Bamberg  durchgeführten Stadtmeisterschaften im Fechten - eine der ganz wenigen Sportveranstaltungen in diesem Jahr - durften sich u.a. folgende Fechter*innen mit dem Titel eines Bamberger Stadtmeisters 2021 schmücken:

Der dreifache Titelträger Christoph Lo Iacono, der in allen drei Waffengattungen Florett, Degen und Säbel einfach nicht zu schlagen war.

Bei den Damen triumphierte Melanie Andre-Gebhardt zweimal mit dem Florett und Säbel, während  mit dem Degen Sylvia Utz Platz 1 belegte.

Erfreulich auch das Teilnehmerfeld bei den Senioren*innen, wo sich Max Bauer und Viviane Diederich jeweils zwei Mal durchsetzen konnten.

Bei den U 20 heißen die neuen Titelträger*innen Jakob Klatt (Florett), Sebastian Sun Lehnert (Degen), sowie Susanne Naegele (Florett) und Bettina Eberle (Degen).

Im Nachwuchsbereich bei den U 15 schaffte Boris Pastukhov in beiden Wettbewerben das oberste Treppchen, während bei den Mädchen Larissa Krasser (Florett) und Alina Peters (Degen) sich in die Siegerliste eintragen konnten.



Virtuelle Stadtmeisterschaft bei 10 Kilometerlauf - "bamberger Lauf challenge" im Juli
Corona trotzen und Stadtmeisterschaft ausrichten - das setzte die DJK Teutonia Gaustadt mit der "bamberger Lauf challenge" im Juli um. Angeboten wurden drei Strecken mit je zehn Kilometern und unterschiedlichen Profilen. Der Ausrichter ging dabei einen neuen Weg: Der Lauf erfolgte virtuell. Die Strecken konnten im Juli absolviert werden, die Ergebnisse wurden über ein Onlineportal erfasst. Die Teilnahme mit einer oder zwei Strecken war dabei möglich. Für die Stadtmeisterschaft, die im Zuge der "bamberger Lauf challenge" mit ausgerichtet wurde, galt es jedoch, alle drei Strecken zu laufen. Die Ergebnisse gibt es auf der Webseite der DJK Teutonia Gaustadt.